Die ersten 20 Stunden verändern dein Leben – Freies Lernen Videotipp

Keine Kommentare

Worum geht es in diesem Video?

Es gibt diesen Spruch, den viele von uns sicher schon gehört haben: es braucht 10.000 Stunden um ein Meister seines Fachs zu werden. Josh Kaufman zerpflückt auf unterhaltsame Art die Entstehung dieser Redensart. Denn wie so oft handelt es sich hier um eine falsche Überlieferung, klassischer Fall von Flüsterpost mit zu vielen Teilnehmern. Wenn dieser “wissenschaftliche Fakt” zitiert wird, bleibt in der Regel einiges davon auf der Strecke, wie es zu dieser Erkenntnis kam und was damit eigentlich gemeint ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Interessant ist, dass die entsprechende Studie auf Untersuchungen an Spitzensportlern, Spitzenmusiker, Schachgroßmeister basiert und dem notwendigen Übungsumfang, um in einer solchen Disziplin zur absoluten Weltspitze zu gehören. Es war aber nie darauf bezogen, dass man 10.000 Stunden braucht um einfach nur “gut” in etwas Neuem zu werden, sagen wir mal im Bogenschiessen, wenn man damit anfängt.

Wie lange benötigt man um eine neue Fähigkeit zu erlernen?

Die gute Nachricht gleich vorweg, Kaufman hat es herausgefunden. Es ist bei weitem nicht so lange wie 10.000 Stunden, sondern es sind gerade einmal 20 Stunden. 20 Stunden benötigt man um sich eine neue Fähigkeit anzueignen, um eine neue Sprache passabel zu beherrschen oder um ein fundiertes Wissen über Astronomie zu erlangen.

Ihr versucht schon länger etwas Neues zu lernen und könnt dieser Aussage so nicht zustimmen? Kaufman verrät euch seinen Trick zu den 20 Stunden auch gleich mit dazu. Es kommt entscheidend darauf an wie man an die Sache herangeht. Es reicht nicht 20 Stunden lang Bücher zu einem Thema zu wälzen, sondern definiert ganz klar ein Ziel für sich selbst und teilt dieses in viele kleine Einzelziele auf. Dann hat man den größtmöglichen Lernerfolg zu einer bestimmten Sache.

Unterkünfte bei Agoda*
Unterkünfte bei Booking.com*
Langzeit-Krankenversicherung*
Ihr plant eine Reise mit maximal 12 Monaten? Dann geht es hier lang?
Reisen bis 1 Jahr
Noch öänger unterwegs? Hanse Merkur bietet euch bis zu 5 Jahren umfassenden Schutz!
Reisen bis 5 Jahre

Ja aber das ist ja nun nicht dasselbe wie ein Meister seines Faches sein meint ihr? Doch genau das ist es. Denn wenn ihr dieses erste Ziel nach 20 Stunden erreicht habt, habt ihr ein tieferes Verständnis und Wissen um euch weiterzubilden falls ihr es denn wollt. Ihr könnt so immer tiefer in eine Materie eintauchen und habt schon sehr bald ein größeres Wissen als viele andere auf diesem Gebiet.

Eventuell reicht euch auch dieses neu erworbene Wissen und ihr wendet euch einer neuen Fähigkeit zu. Dann nennt man euch irgendwann einen Allrounder, einen Menschen der ein sehr breit gefächertes Wissen hat und auch weiss wie er dieses vertiefen oder erweitern kann.

Wer erst einmal weiss wie er sich selbst neue Dinge effizient beibringen kann, der ist durch nichts und niemanden mehr zu stoppen. Es gibt kein “Ich kann das nicht”, “ich schaff das nicht” mehr. Deshalb empfehlen wir euch, hört euch diesen Vortrag an, lasst euch inspirieren, probiert es aus und erfahrt es selbst. Dann gebt es weiter an eure Freunde und Kinder. Für eine positivere und selbstbestimmtere Zukunft.

%smallimage%
%price% %short_title%%mark%
%linktext%%mark%

Headerfoto von jill111 @ Pixabay 

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.
Top crossmenuchevron-down