Alle Artikel aus der Kategorie

Freies Lernen

Freies Lernen bedeutet für uns, dass wir als Erwachsene ein Leben führen, dass uns weiterhin die Zeit und Ressourcen ermöglicht unseren Interessen nach zu gehen und neue Dinge zu lernen.

Freies Lernen für unser Kind bedeutet für uns, dass unser Sohn sowohl die Reihenfolge als auch das Tempo indem er sich neue Dinge aneignet selbst bestimmten darf. Er entscheidet ausserdem wie tief er in die jeweiligen Materien eintauchen will. Wir unterstützen und helfen ihm soweit er es von uns möchte, jedoch versuchen wir ihm nichts aufzuzwingen aufgrund von Erwartungen die wir oder andere an ihn haben.

5 Gründe für das Freilernen und selbstbestimmte Bildung (Werbung)

5 Gründe für das Freilernen und selbstbestimmte Bildung (Werbung)

Ich hätte mir als Kind gewünscht, nicht jeden Tag zur Schule gehen zu müssen, selbst zu entscheiden, was, wann und wie lange ich heute lernen möchte, ohne Druck und Bewertung von anderen. All das ist beim sogenannten Freilernen möglich. In Deutschland ist dies, im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern, allerdings nicht erlaubt. Dabei ist die Alternative zum Schulsystem kein schlechter Grundgedanke. Warum? Das möchte ich dir in meinem Artikel erläutern.
Weiterlesen...
Fernreisen mit Kindern – 10 Tipps damit dein Kind von Klein auf ein Globetrotter wird

Fernreisen mit Kindern – 10 Tipps damit dein Kind von Klein auf ein Globetrotter wird

Jeder von uns kommt irgendwann in seinem Leben an den Punkt, an dem er sich wünscht auf Reisen zu gehen. Schön wenn man jung und ungebunden ist, denn dann kann es einfach los gehen. Was aber wenn schon eine Familie um einen rum ist? Die Zahl der unbeantworteten Fragen im Kopf wird plötzlich um ein vieles mehr.
Weiterlesen...

WIL – Kinderkleidung von 0 – 7 Jahren*

WIL Kindermode Banner

AIRBNB – 30 € sichern*

Airbnb Banner