Drohne in Thailand Genehmigung – alle Infos!

von | 21. Jan, 2018 | Reisen - Tipps und Ziele | 38 Kommentare

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Wir sind Victoria, Chris und Liam und möchten euch von unserem Leben in Thailand, Deutschland und im Rest der Welt erzählen.

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Drohnen mit dem Schwerpunkt auf Film- und Fotoaufnahmen haben mich schon eine Weile interessiert, aber bis vor kurzem konnte ich dem Kaufreflex widerstehen. Mitte 2017 war es vorbei mit meinem Widerstand: ich hatte zum ersten Mal die Fernbedienung einer Drohne in der Hand und es war um mich geschehen – ich wollte auch eine Drohne haben! Um die Drohne jedoch in Thailand legal nutzen zu dürfen muss man diese registrieren und erhält dann eine Genehmigung. Was dabei zu beachten ist und wie man vorgehen muss, das und mehr möchten wir euch in diesem Artikel aufzeigen.

Drohnen sind keine kleine Nische mehr, dank sinkender Preise, immer besserer Bildqualität und leichter Bedienung ist es inzwischen ein riesiger Markt. Der wohl bekannteste Hersteller hochwertiger und dennoch erschwinglicher Drohnen ist DJI, mit Modellen für Einsteiger bis hin zu Profis. Entsprechende Produkte haben wir am Ende des Posts aufgeführt.

Und wenn man dann so ein Spielzeug sein Eigen nennt, möchte man es natürlich auch gerne einsetzen. Thailand bietet wunderschöne Motive: Inseln, Dschungel und Berge, alles ist da und aus der Vogelperspektive sieht vieles noch beeindruckender aus. Wie in vielen anderen Ländern der Welt gibt es jedoch Regeln und Vorschriften und die haben es in sich: sobald eine Kamera an der Drohne vorhanden ist braucht man eine Genehmigung um fliegen zu können, unabhängig vom Gewicht.

Mit der Drohne nach Thailand – was ist zu beachten

Für welche Drohnen braucht man eine Genehmigung?

Eine Genehmigung ist notwendig, wenn eure Drohne eine der beiden folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Das Gewicht der Drohne liegt bei mehr als 2kg
  • die Drohne verfügt über eine eingebaute Kamera, unabhängig vom Gewicht der Drohne

Beide Angaben sind auch in der folgenden Grafik des CAAT ersichtlich.

Thailand RPA Regulation for Drones

Vor allem der zweite Aspekt betrifft den Großteil der beliebten Drohnen, zumal die meisten ja keine Renndrohne möchten sondern schöne Aufnahmen machen möchten. Die Strafen bei Nichtbefolgung reichen bis zu 100.000 Baht oder 5 Jahren Freiheitsstrafe, da neben den in der Grafik ersichtlichen Strafen auch noch welche durch das NBTC fällig werden können, dazu später mehr. Grund genug sich mit den Anforderungen auseinanderzusetzen, in Thailand ist es durchaus von Vorteil, nicht auf der falschen Seite des Gesetzes zu stehen.

Wo kann ich meine Drohne registrieren?

Ab Februar 2018 kommen neue, verschärfte Anforderungen zum Tragen. Es reicht nicht mehr aus die Registrierung beim CAAT vorzunehmen, sondern man muss vorab das Gerät bei NBTC hinsichtlich der eingesetzten Funkfrequenzen registrieren. Der Ablauf sieht im Detail dann wie folgt aus.

1. Schritt: Registierung bei der NBTX

Mit der Drohne zur National Broadcasting and Telecommunications Commission (NBTC) Zentrale gehen und die Registrierung der Funkfrequenzen vornehmen. Dabei sind nur die folgenden Frequenzen zulässig: 2,4 Ghz ,100 mW oder 5.8 Ghz 1000 mW. Es sollte sich um EU Modelle handeln und nicht um amerikanische (Grund ist mir nicht klar, wir haben diese Information jedoch so erhalten). Dabei sind folgende Unterlagen vorzulegen:

  • NBTC Formular mit dem Code :  Kor-Tor #30
  • Datenblatt der Drohne
  • Passkopie
  • 4 Bilder der Drohne von allen Seite sowie Nahaufnahme der Seriennummer

Die Registrierung muss bei der NBTC erfolgen, die Meldung bei einer Polizeistation ist nicht mehr erlaubt.

Im Internet gibt es immer wieder den Hinweis zu finden, dass aufgrund der langen Wartezeit für die CAAT Registrierung die unkomplizierte Meldung bei der NBTC reicht, um als Tourist sicher zu sein. Rechtlich ist das gelinde gesagt ein sehr wackliger Rat, den wir so nicht aussprechen möchten. Man hat schlicht und ergreifend ohne die CAAT-Genehmigung keine Erlaubnis zum Fliegen, und darum geht es ja letztlich.

2. Schritt: Registrierung bei der CAAT

Neben der Bestätigung der Funkfrequenzen durch die NBTC benötigt man zur Registrierung bei der CAAT eine Haftpflichtversicherung, falls nicht in Thailand erfolgt, dann zwingend mit Englischer Übersetzung. Die Mindestdeckungssume beträgt1.000.000 Baht.

Es müssen zwei Formulare für die Registrierung bei der CAAT ausgefüllt werden:

  • ein Formular mit allen relevanten Daten der Drohne
  • ein Formular mit persönlichen Daten des Piloten

Beide Formulare kann man auf der Seite des CAAT herunterladen, beide sind inzwischen auf Englisch verfügbar. Für den Fall, dass euer Englisch nicht so gut ist, haben wir für die beiden Formulare des CAAT eine Vorlage erstellt, die ihr auf den folgenden drei Bildern sehen könnt.

Hinweis: Wenn man über ein Certificate of Residence oder eine Work Permit verfügt sollte diese beigefügt werden, da es den Prozess erleichtern kann. Die Beantragung ist aber auch für Kurzzeit-Touristen möglich, eine Postadresse ist allerdings ratsam, im Zweifel die des Hotels, in dem man vorhat zu wohnen.

Zur Website der Drone Thai Insurance, E-Mail Kontakt auf Englisch verläuft reibungslos

Wir gehen an dieser Stelle nur auf die Anforderungen für die vollständige CAAT Registrierung ein. Dabei empfehlen wir die Abwicklung über einen entsprechenden Versicherungsanbieter, der quasi als Vermittler fungiert. Versicherungen ausländischer Anbieter können zu Problemen führen, unsere Versicherung bei Drone Thai Insurance kostet 3000 Baht pro Jahr. Die Abwicklung der Registrierung beim CAAT kostet weitere 1000 Baht und ihr erhaltet eine genaue Übersicht der notwendigen Unterlagen und Formulare.

Für die Versicherung bei der DroneThai Insurance benötigt ihr:

  1. ausgefüllter Versicherungsantrag
  2. Ein Foto der kompletten Drohne mit Propellern, flugbereiter Zustand
  3. Ein Foto der Seriennummer und des QR Codes, der in der Regel unter dem Akku zu finden ist
  4. Foto des Reisepasses sowie des Visums, beides mit Datum und Unterschrift.

Nach Zusendung und Prüfung der Unterlagen muss die Jahrespolice bezahlt werden, im Fall der Mavic Pro haben wir uns für den 3000 Baht Tarif entschieden.

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Für die Registrierung beim CAAT durch Drone Thai Insurance sind weitere 1000 Baht fällig. Die notwendigen Unterlagen umfassen:

  1. Ausfüllen des Formulars „Drone Pilot Register form
  2. Ausfüllen des Formulars „Personal Record Information
  3. Bestätigung der Drohne durch das NBTC
  4. Optional: Erteilung einer Vertretungsvollmacht, Vorlage wird von der Versicherung zugeschickt
  5. 6 Passkopien, Hauptseite und Visum
  6. 4 Passfotos

Nach Zusendung per Email und Prüfung der Unterlagen durch die Versicherung müssen alle Unterlagen auf dem Postweg an die Versicherung geschickt werden, die sich um die Weiterleitung kümmert.

Man kann natürlich auch selbst zum CAAT Hauptquartier in Bangkok gehen oder die Unterlagen per E-Mail an das CAAT schicken – schneller abgewickelt wird die Registrierung dann aber auch nicht und man hat dann auch niemanden, der vorab einen Blick auf die Vollständigkeit der Unterlagen wirft. Bis man dann ein erstes negatives Feedback von der CAAT erhaltet kann einige Zeit vergehen. Wir empfanden die 1000 Baht für den gebotenen Service gut investiert.

Beschleunigen kann die Versicherung den Ablauf nicht wirklich und die angegebenen 2 Monate erscheinen aktuell als sehr optimistische Einschätzung.

Was kostet die Registrierung und wie hoch sind die Strafen

Die Registrierung an sich beim CAAT ist kostenlos, wobei wir es vorgezogen haben die 1000 Baht für den Service von Drone Thai Insurance zu zahlen. Die Kosten für eine Versicherung in Thailand liegen bei rund 3.000 Baht pro Jahr. Die Kosten für die Registierung bei der NBTC scheinen zu variieren, bei gängigen Modellen wie von DJi sind sie günstiger als bei Eigenentwicklungen, die aufwendigeren Tests unterzogen werden.

Bei den Strafen kann man sich bisher primär an den angedrohten Strafen orientieren, die bis zu 100.000 Baht oder 5 Jahre Freiheitsentzug lauten.

Wie lange dauert die Erteilung der Genehmigung und wie lange ist sie gültig

Geduld ist gefragt – wir haben knapp 6 Monate auf unsere Genehmigung gewartet, und das obwohl wir die Unterlagen schon im Juli 2017 eingereicht haben – und damit rund 5 Monate vor der Verschärfung der Vorschriften. Andere Piloten mussten nur 3 Monate darauf warten, wesentlich schneller ging es eigentlich bei niemanden. Offiziell werden 2-3 Monate genannt.

Die Genehmigung ist ab Ausstellung 2 Jahre gültig, allerdings nur in Verbindung mit einer gültigen Versicherung.

Wo kann man fliegen und welche Einschränkungen gelten beim Einsatz der Drohne

Eine Auswahl der wichtigsten Vorschriften listen wir nachfolgend auf. Eine vollständige Übersicht findet ihr auf der CAAT-Website.

  • Die maximale Flughöhe beträgt 90m.
  • Sichtkontakt zur Drohne muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein, Kontrolle mittels Bildschirm und GPS ist nicht ausreichend.
  • Die Nutzung ist nur tagsüber gestattet.
  • No fly zone innerhalb von 9km um Flughäfen.
  • 30m horizontaler Abstand zu Personen, Fahrzeugen und Gebäuden muss eingehalten werden.
  • Start- und Landeort darf nicht durch umliegende Objekte gestört werden.
  • Verbot der Nutzung wenn das Leben, Besitz oder Ruhe anderer Menschen dadurch gefährdet wird.
  • Verbot der Nutzung in Gesperrten, eingeschränkten und gefährlichen Gebieten, näher beschrieben in einer der folgenden Publikationen : „Aeronautical Information Publication – Thailand„.
  • Verbot der Nutzung in der Nähe von Regierungsgebäuden und Krankenhäusern.
  • Das Fliegen in der Nähe oder in Wolken ist nicht gestattet.
  • Das Fliegen über Städten, Dörfern oder Menschenansammlungen ist nicht gestattet.
  • Das Fliegen in der Nähe anderer Flugobjekte mit Piloten ist nicht gestattet.
  • Die Privatsphäre anderer Menschen darf nicht beeinträchtigt werden.
  • Andere Personen dürfen nicht belästigt werden.
  • Kein Transport gefährlicher Güter oder Lasereinrichtungen.

Darüber hinaus ist das Fliegen unter anderem an folgenden Orten nur mit erteilter Sondergenehmigung erlaubt:

  • Chiang Mai: durch den in der Stadt befindlichen Flughafen muss eine Genehmigung eingeholt werden, wenn man fliegen mächte
  • Historical Park in Ayutthaya: Die Parkverwaltung erteilt wohl Genehmigungen, eigene Erfahrungen haben wir hier nicht. Ob es in Shukhothai ähnlich gehandhabt wird ist uns nicht bekannt.
  • National Parks: Allgemeines Flugverbot, Sondergenehmigungen sind möglich.
  • Inseln: viele Inseln (die zum Teil Marine National Parks sind) sind gemäß der AIP Informationen No Fly Zones, dazu gehören unter anderem
    Ko Chang, Ko Phayam, Ko Ra, Ko Phra Thong, Ko Surin Tai, Ko Surin Nua, Ko Tasai, Ko Born, Ko Similan, Ko Payang, Ko Phuket 90%, Ko Mai Thon, Ko Phi phi Don, ko Phaluai, Ko Samui, Ko Katen, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Khram Yai

Es gibt auch eine Google Earth Karte mit entsprechenden Sperrzonen, die KMZ Datei für die Nutzung mit Google Earth findet ihr bei der CAAT – und da sind viele rote Bereiche eingezeichnet. Darüber hinaus haben wir noch diese Website mit markierten No Fly Zones gefunden.

Apps für iOS und Android, die euch helfen können

Sowohl für iOS als auch Android bietet euch die App Hover eine gute Hilfe bei der Anzeige von No Fly Zones.

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Entwickler: Hover
Preis: Kostenlos

Geschafft – endlich haben wir die Genehmigung in der Hand

Inzwischen haben wir die Genehmigung in der Hand, wie diese dann aussieht möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Mit der Drohne nach Thailand – was ist sonst noch zu beachten

Bisher sind keine Fälle bekannt, bei denen Besucher Thailands bei der Einreise am Flughafen Probleme hatten hinsichtlich einer fehlenden Genehmigung. Das ist vor allem relevant für Urlauber die zwar eine Drohne im Gepäck haben, diese aber nicht in Thailand nutzen möchten.

Die Mitnahmebedingungen der Airlines unterscheiden sich recht stark, deshalb ist es am besten einfach nachzufragen. Emirates erlaubt beispielsweise die Mitnahme der Drohnen nur noch im aufgegebenen Gepäck, die Akkus wiederum müssen entweder gesichert oder im Handgepäck mitgenommen werden.

Ansonsten verlangen eigentlich die meisten Airlines, dass man die Akkus aus der Drohen entnimmt und in feuerfesten Taschen* transportiert, Kontakte müssen abgeklebt werden, sofern sie nicht wie bei den DJI Smart Batteries im Gehäuse versenkt sind. Weitere Informationen rund um die Mitnahme im Flugzeug und vieles mehr findet ihr bei den Drohnen Experten von My-Road.de!

Welche Drohnen hat DJI im Angebot

Für den normalen Anwender hat DJI 3 verschiedene Geräte im Angebot, da wir nur mit diesem Hersteller Erfahrung haben beschränken wir uns bei der Auswahl. Nach oben kommen noch Modelle wie die Inspire dazu, diese sprengt aber schon aus Kostengründen wohl den Rahmen der meisten Hobbyisten.

DJI Spark – super kompakt mit eingeschränkter Bildqualität

Kurz bevor wir uns die Mavic gekauft haben kam die Spark raus. Und das super geringe Gewicht von knapp 300g sowie der geringe Preis waren schon verführerisch. Letztlich haben wir uns aus folgenden Gründen für die Mavic entschieden:

  • Transportbox nicht so viel kleiner als bei der Mavic, da die Rotorarme nicht einklappbar sind
  • Kamera nimmt nur in HD auf (1920×1080). Fotos nicht als Raw Dateien
  • Im Paket mit Fernbedienung nicht mehr wirklich billig, ohne Fernbedienung mit Smartphone sehr eingeschränkte Reichweite.
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Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

DJI Mavic Pro – der goldene Mittelweg aus Kompaktheit und Leistung

Wir haben sei Mitte 2017 eine Mavic und haben die Anschaffung noch nie bereut. Man bekommt einen tollen Kompromiss aus Leistung und Kompaktheit.

  • Sehr kompaktes Packmaß dank einklappbarer Rotorarme; dadurch passt sie locker in jeden kleinen Rucksack.
  • Gewicht mit knapp 800g noch im grünen Bereich
  • 4k Videos und 12MP Fotos
  • Theoretisch bis zu 7km Reichweite – mehr als nötig, mit Sichtkontakt ist dann ja nichts mehr.

Inzwischen gibt es auch eine leicht verbesserte Platinum Variante.

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Als Zubehör haben wir folgende Produkte im Einsatz:

DJI Phantom – Top Leistung, aber leider nicht mehr leicht verstaubar

Mein erster persönlicher Kontakt zu Drohnen war eine Phantom und wenn Gewicht und Packmaß irrelevant wären – sie wäre meine Wahl!

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Unsere schönsten Fotos und Videos mit der Drohne aus dem Norden Thailands

Was wäre ein Artikel über Drohnen ohne ein paar Aufnahmen aus der Luft. Viel Spaß beim Anschauen der Fotos und Filme von uns!

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38 Kommentare

  1. Hi Chris
    Sehr cooler Artikel. Da hast du einwandfrei recherchiert. Ich frage mich nur, wieviel Touristen mit Drohne sich an dieses doch Recht umständliche Prozedere halten für ihre 2 Wochen Ferien. Werden sich wohl die wenigsten antun. Aber für Langzeitaufenthalter macht eine offizielle Bewilligung natürlich durchaus Sinn. In den Philippinen sind die Richtlinien noch nicht soo extrem. Bin aktuell am recherchieren ;)
    Grüsse in die Tropen
    Urs

    Antworten
    • Hi Urs,

      danke!

      Sinn macht die Bewilligung auch für Kurrzeiturlauber, die Strafen sind ja extrem hoch – aber praktikabel wird es für die meisten nicht sein. Schauen wir mal wo der Weg hinführt ;)

      Viele Grüße in die Schweiz (nehme ich an),
      Chris

      Antworten
  2. Hallo Chris, hallo Victoria,

    das nenne ich mal einen hilfreichen Artikel. Allerdings sind die Bestimmungen da ganz schön aufwändig. Wenn ich mir jedoch überlege, was geschähe, wäre das nicht der Fall, macht das auch wieder Sinn. Am Strand zu liegen und das Geräusch der Drohnen im Himmel darüber – was für eine Horrorvorstellung.

    Herzlichen Dank für diesen interessanten und praktischen Blogpost.

    Liebe Grüße,
    Monika

    Antworten
  3. Wirklich spannend! Wir haben uns gerade eine Drohne gekauft und für Kolumbien recherchiert. Ist echt schwierig alle Infos ranzubekommen und auch echt kompliziert überhaupt fliegen zu dürfen. Wenn wir mal nach Thailand kommen, weiß ich jetzt zumindest schon mal wo ich alle Infos ohne langes Suchen finde, das ist echt Gold wert, danke!

    LG Nicole

    Antworten
    • Hallo Nicole,

      teilweise ist echt echt unklar, zumal sich die Gesetze aktuell ja auch häufig ändern. Den Kolumbien-Artikel von My-Road.de kennst du sicherlich oder?

      Viele Grüße

      Chris

      Antworten
  4. Hi Victoria,
    Dein Artikel ist super hilfreich für jeden, der in Thailand eine Drohne fliegen will.
    Ich habe noch nie eine Drohne gehabt, finde aber durchaus toll, was man damit machen kann. Mich schreckt die Tatsache, dass man beim Einreisen und Fliegen so viel beachten muss und es von Airline zu Airline und von Land zu Land jeweils anders ist, aber etwas ab.
    Liebe Grüße,
    Ricarda

    Antworten
  5. Hi Guys,

    I have new unbelivable news for the drone industrie regarding the drone registration process at the NBTC (National Bradcasting and Telecommunication Commissions) in Thailand.

    I am currently traveling through Thailand and spent the early morning at Bangkok’s NBTC Office to registrate my drone by the usual formular, pictures of your drone and passport copy. – BUT THIS PROCESS WAS EXTENDED BY SOME CRAZY THING CALLED „TEST REPORT“ since 19.01.2018!!
    This Test Report must be performed by an institution called „Electric and electeonic product testing center“ (PTEC) , who will confirm you officially by testing your drone, that the power and frequencies of your radio and fpv equipment are permitted with local law.
    They will charge you, since the information the guy at NBTC are correct for every frequency test, 5000 Bath (!)
    As he showed me the ‚already‘ accepted drones where only DJIs (Model No. is varying and must be correct) some of you might have the chance to get their permission without testing with a stock drone

    Due to the reason I have a racing drone I need to pay for the radio and video signal testing 10.000 Bath. Which is totally over priced. It also takes a long time and is not just finished in 10 minutes…

    So thats my story of carrying my 7 kg drone equipment through Thailand without getting that overpriced NBTC permission in time and in my 6 week time spend.

    I recommend the drone industry to send their new/ or old transmitters and receicers into great PTEC and pay the testing so that creative selfbuild drones are no criminals in Thailand since january 2019

    I hope I helped some of you. Maybe it just takes some month and you are lucky that some guy let their selfbuild quad checked before and used exactly your drone components. It’s just totally insane and ruins the drone industry and hobby for Thailand. – My opinion.

    Antworten
    • Hallo Robin,

      das klingt ja nach eine extrem aufwendigen Prozedere. Für dich kein Trost, aber als Besitzer der gängigen DJi Modelle ist man davon nicht wirklich betroffen, sehe ich das richtig?

      Viele Grüße

      Chris

      Antworten
      • Hey Chris,

        Ich war eine Woche nach einführung des Gesetzes dar und es waren bis dahin 4 DJI Modellnummern zugelassen. Irgendwas mit S010 oder so ich weiß leider nicht welche genau.
        Ich schätze in ein paar monaten sollten die gängigsten modelle durchsein und es sollten dazu test report erstellt worden sein.
        Ansonsten schätze ich man könnte eine Mails an das NBTC schicken und erfragen ob es den report für das jeweilige modell schon gibt.

        Antworten
        • Interessant, danke für die Rückmeldung.

          Die Frage ist halt auch, ob nach wie vor die Registrierung per CAAT ausreicht für die „gängigen“ Modelle. Ich werde mal nachforschen bei unserer Versicherung

          Antworten
          • Hi Chris,

            meines Wissens nach ist die Anmeldung beim NBTC genauso wie bei CAAT pflicht.

            LG
            Robin

          • MwN (siehe auch im Artikel oben) ist die NBTC Anmeldung hinfällig, da diese bei der CAAT Registrierung automatisch erfolgt. So war es zumindest bei unserer Genehmigung.

          • Hallo Robin,

            hab gerade eine genaue Auskunft von unserer Versicherung erhalten, der sich in der letzten Woche mit Vertretern von der NBTC und CAAT getroffen hat. Ab Februar ist tatsächlich eine Prüfung beim NBTC vorab Pflicht! Das ist dann die dritte große Änderungen innerhalb eines Jahres!

            Wir ändern unseren obigen Text dementsprechend.

            Danke für deinen Hinweis und viele Grüße

            Chris

  6. Hi Chris,
    super informativer Artikel. Wir sind auch immer am Hin- und Herüberlegen, ob wir uns nicht eine Drohne anschaffen sollen, aber irgendwie scheint das alles recht kompliziert, teuer und langfristig zu sein. Und wenn ich mir die ganzen Regeln und Flugvebotszonen usw. durchlese. Hut ab, dass du dich da so reingefuchst hast (und noch alles aufgeschrieben hast). Aber 5 Monate auf eine Genehmigung warten zu müssen, ist echt schon eine Nummer. So lange im Voraus planen wir noch nicht mal unsere Urlaube ;) Aber die Aufnahmen sind natürlich spektakulär schön, das muss man schon sagen… Also, vielen Dank für den Artikel und viel Spaß weiterhin, sofern du Plätzchen findest, wo du das gute Stück fliegen lassen kannst ;)
    Viele Grüße
    Claudia

    Antworten
    • Hallo Claudia,

      es ist tatsächlich ziemlich schwierig mit der Drohne in den meisten Ländern. Es gibt natürlich immer Leute die es einfach machen, aber ob man damit glücklich wird? Thailand ist definitiv eines der Länder in denen man als reiner Tourist oder Durchreisender keine Drohne fliegen lassen kann weil einfach zu kompliziert.

      Viele Grüße
      Victoria

      Antworten
  7. Hi Chris
    Wir Fliegen jetzt im September nach Thailand,genau gesagt nach Koh Lanta. Habe mir vor einer Woch eine DJI Mavic pro zugelegt und würde diese natürlich gerne in den Urlaub mitnehmen. Das mit der Wartezeit auf die Genehmigung geht sich natürlich nicht mehr aus. Jetzt hätte ich ein paar Fragen : da Koh Lanta nicht unter den Flugverbotszonen aufscheint wird da vielleicht nicht so genau auf diverse Drohnen geachtet als auf anderen Inseln mit Flugverbot? wenn ich jetzt die Papiere zur CAAT schicke und in Lanta auf eine Polizeistation gehe um einen Eigentumsnachweis zu machen und den Ausdruck der Mail dabei habe könnte man dann bedenkenlos fliegen?
    und eine in Österreich abgeschlossene Haftpflichtversicherung , wird die Versicherungsbestätigung in Thailand anerkannt?
    Bin mir nicht sicher ob ich die Drohne mit nehmen sollte. Vielleicht weiß jemand ja jemand mehr wie es in Koh Lante mit der strenge der Gesetze aussieht. Bin gespannt was du dazu meinst !

    Antworten
    • Hallo Gregor,

      also legal wird das nix mehr in zwei Monaten :/

      Koh Lanta ist auch ein Marine National Park und damit generell NFZ mWn.

      Wirklich geachtet wird eh nicht darauf, sprich die meisten kommen ungeschoren davon. Ob die Versicherung aus dem Ausland akzeptiert wird ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

      Kurzum: ohne Risiko wirst nicht fliegen können. Ob es dir das Risiko wert ist musst du entscheiden ;)

      Grüße

      Chris

      Antworten
  8. Wirklich schöne Bilder! Habt ihr denn das originale Dokument bekommen? Also die Karte, welche man sich umhängen muss? Auf diese warte ich bereits 10 Monaten ;). Das Dokument, welches ihr auch als Foto angehängt habt, habe ich bereits kurzer Hand später erhalten. Nur der „Anhänger“ fehlt. Persönlich bezweifle ich, dass dieser nochmals ankommen wird… LG Armin

    Antworten
    • Hallo Armin,

      danke für das Lob ;)

      Die Karte haben wir nicht bekommen, allerdings gab es die auch zum Zeitpunkt unserer Erteilung auch noch nicht, und laut unserem Kontakt brauchen wir sie deshalb auch nicht. Bisher brauchten wir sie auf alle Fälle nicht, wurden auch noch nie nach der Genehmigung gefragt.

      Viele Grüße

      Chris

      Antworten
  9. Hello Cris .
    Wie ist es mit Mini dronen, (80g)?
    Meine tello hat keine Registriernummer?
    Gruß und Dank Maik

    Antworten
    • Hallo Maik,

      offiziell brauchst du eine, sobald eine Kamera vorhanden ist.

      Viele Grüße
      Chris

      Antworten
  10. Hallo,
    ich habe gerade angefangen, mich mit der Registrierung zu beschäftigen. Was mir nicht klar ist, wie es sich verhält, wenn mehrere Personen die selbe Drohne benutzen, also nicht nur ich, sondern auch meine Frau und mein Sohn. Muss für jeden eine persönliche Erklärung abgegeben werden? Wie habt Ihr das gemacht. Vielen Dank

    Antworten
    • Hallo Frank,

      die Genehmigung ist auf eine Person ausgestellt, genau genommen bräuchtest du also eine für jeden „Piloten“.

      Viele Grüße

      Chris

      Antworten
      • Moin,
        vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe soeben die Registrierung bei der CAAT online vorgenommen und dabei auch erfahren, wie man mehrere „Piloten“ anmeldet.
        Der Prozess der Anmeldung war eigentlich nicht schwer. Man muss halt vorbereitet sein, so dass man sämtliche Unterlagen parat bzw. gescannt hat.

        Freundliche Grüße
        Frank

        Antworten
        • Hallo Frank,

          vielen Dank für die Rückmeldung. Was musstest du denn für die zusätzlichen Personen an Unterlagen einreichen?

          Antworten
          • Eine Selbsterklärung hätte gereicht, was ich aber nicht gemacht habe, da das Mindestalter für „Piloten“ anscheinend 20 Jahre ist, so dass ich meinen 18jährigen Sohn nicht angemeldet habe.

  11. Hi, besten Dank für die aufwendige Recherche!

    Weiß jemand von euch, ob diese ganzen Anträge und Umstände auch erforderlich sind bei Flug ausschließlich von bzw. über Privatgrundstücken? Hier in D ist es ja so, dass man selbst als Profi über privatem Grund weder Aufstiegsgenehmigung noch Haftpflichtversicherung braucht.

    Auch die Regelungen anderer Länder interessieren mich, da ich Hotels auf der ganzen Welt filme.

    Liebe Grüße

    Jürgen

    Antworten
    • Hallo Jürgen,

      wo du fliegst macht leider keinen Unterscheid mWn. Ohne Genehmigungen (und da hat sich im letzten Jahr einiges geändert, wir müssen mal den Artikel überarbeiten) darfst du nocht fliegen.

      Viele Grüße

      Chris

      Antworten
  12. Hallo in die Runde,

    auch kann nur warnen ohne Genehmigung in Thailand zu fliegen!
    Ich flog am 29.12.2018 in aller Früh am Strand in Hua Hin zum testen, keinen hat es interessiert! Kurz nachdem ich alles weg gepackt hatte, tauchte ein Polizist auf und fuhr den Strand auf und ab, befragte diverse Leute, er machte Fotos von der Stelle wo ich geflogen bin, er machte Fotos von unserem Bungalow. Ich saß derweil in einem Kaffee und trank meinen Kaffee fast unter dem Tisch.
    Da er mich nicht fand fuhr der Polizist auch wieder weg und ich verlies Tags drauf Hua Hin. Irgendjemand muss die Polizei gerufen haben und ich hatte Glück wirklich nur 5 Minuten zum Test geflogen zu sein. Ich versuche mir jetzt eine solche Genehmigung zu beschaffen klappt das nicht bleibt meine Drohne leider künftig in Deutschland wenn ich nach Thailand fliege, wie auch jetzt Ende März.

    Antworten
    • Hallo Matthias,

      vielen Dank für deinen Bericht. Wir kamen bisher noch nie in die Lage die Genehmigung zu zeigen oder so. Mal sehen wie sich das entwickelt.

      Viele Grüße

      Chris

      Antworten
  13. Guten Tag,
    ich möchte auch mit meiner Mavic Air nach Thailand, jedoch bekomme ich das Visum doch erst während des Fluges oder?
    Meine Reisedauer beträgt nämlich nur 2 Wochen…
    Habe auf diversen Seiten Preise für ein Visums gesehen und die Lagen bei über 70€..
    Wisst ihr eine Alternative?
    Muss langsam anfangen, da ich schon in 4 Monaten fliege… -.-

    Vielen Dank im vorraus

    Antworten
    • Hallo,

      im Flugzeug bekommst du kein Visum, sondern nur die Arrival Card. Falls du ohne Visum anreist (bei unter 30 Tagen Aufenthalt der Normalfall) erhältst du bei Einreise eine Visa Exemption, mehr Infos hier.

      Theoretisch kannst du trotzdem vorab die Genehmigungen beantragen, ob 4 Monate nicht eh schon zu kurz sind (bei vielen dauert es 5-8 Monate) kann ich dir aktuell nicht sagen. Frag doch mal bei dem verlinkten Versicherungsmakler nach.

      Viele Grüße

      Chris

      Antworten
  14. Hi. Ich mache auf der Rückreise von Taiwan demnächst 3 Tage in Bangkok Station. Kann mir jemand definitiv sagen (noch besser einen Link mit offizieller thail. Aussage), ob die Ein- und Ausreise mit einer MAVIC 2 KEINE Probleme macht? Fragt mich am Flughafen wirklich KEINER nach einem CAAT- oder NBTC – Formular?

    Wichtig: Ich möchte NICHT mit der Drohne in Bangkok fliegen, die bleibt brav im Fotorucksack, ich habe sie also einfach nur dabei.

    Greetz
    Robert

    Antworten
    • Hallo,

      Garantien gibts, wie bei vielen Dingen in Thailand, leider keine.

      Die Gefahr ist gering von dem aus zu beurteilen was wir selbst erlebt haben und von anderen gehört haben. Wir wurden z. B. am Flughafen noch nie nach irgendwas gefragt.

      Grüße

      Chris

      Antworten
      • Hab mal eben in der thailändischen Botschaft in Berlin angefragt. Die habe wohl nicht verstanden, dass es mir nur um Ein-/Ausreise und nicht ums fliegen geht… :( Witzig auch der GefängnisLink…;)

        ——-
        [email protected]; [email protected]

        Sehr geehte Damen und Herren,

        bezüglich Ihrer Anfragen ist die private Dronenfluege mit Genehmigung erlaubt. Um eine Genehmigung zu beantragen und weitere Fragen zustellen, bitten wir Sie bei Department of Civil Aviation (DCA) in Thailand zu kontaktieren.

        Department of Civil Aviation (DCA)

        71 Soi Ngarmduplee, Rama IV Road, Thung Mahamek, Sathorn, Bangkok 10120, Thailand.

        Tel: +66 (0) 2287-0320-9 Fax: +66 (0) 2286-3373.

        http://www.aviation.go.th/en/index.php

        Zusatzlich habe ich noch eine Information auf ihre Sprache.

        https://my-road.de/drohnen-gesetze-in-thailand/

        Auf English

        http://www.richardbarrow.com/2018/01/drones-must-be-registered-by-9-january-2018-or-you-face-up-to-5-years-in-a-thai-prison/

        Mit freundlichen Grüßen,

        Konsularabteilung

        Antworten
        • Warum wundert mich die Antwort jetzt nicht ;)

          Problem ist generell, dass die Konsulate und Botschaften anderen Ministerien unterstellt sind als die Immigration, deshalb gilt ja auch ein bestehendes Visum nicht als Garantie für die Einreise, das letzte Wort bei solchen Belangen hat immer die Immgration. Und von der wirst du dich mit einer „Garantie“ schwer tun :/

          Grüße
          Chris

          Antworten
          • Sorry, ich war noch nie in Thailand, war der erste MailReflex…;) Ich schreibe mal noch CAAT und NBTC direkt an… VGS

          • Cool, schreib gerne was die so dazu sagen, von quasi offizieller Stelle ;)

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  1. PHUKET ♡ REISETIPPS & AUSFLÜGE FÜR THAILAND - Katefully - […] zu nehmen, erkundigt euch vorab und stellt rechtzeitig die nötigen Anträge. Ich kann euch diesen Blogeintrag empfehlen, dort gibt…

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