Internationaler Führerschein Thailand – und wie ihr den Thai Führerschein erhaltet!

von | 22. Dez, 2018 | Reisen - Tipps und Ziele | 11 Kommentare

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Angekommen im thailändischen Urlaubsparadies stellt sich recht schnell die Frage der Fortbewegung. In Thailand sehr verbreitet und somit auch von vielen Touristen angenommen ist der Roller. Man kommt schnell und unkompliziert von A nach B, kann an jeder Ecke einen Roller mieten und es macht auch einfach Spaß. Die meisten Thailandurlauber die diese Fortbewegung nutzen machen sich wenig Gedanken über den notwendigen Thailand Führerschein. Das liegt auch daran, dass die meisten Vermieter (auch Autovermietungen) gar nicht nach einem Internationalen Führerschein fragen sondern sich mit irgendeinem Führerschein zufrieden geben. Das ist natürlich erstmal kein Problem – bis es dann doch eins wird, z.B. nach einem Unfall oder bei einer Verkehrskontrolle, wobei letzteres i. d. R. mit einigen Hundert Baht Strafe erledigt ist. Bei einem Unfall mit Personenschaden sieht das schnell anders aus, die eigene Krankenversicherung kann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis Ärger machen und bei Fremdschaden kann es richtig unangenehm werden, denn die thailändischen Gesetze spielen einem da nicht gerade in die Karten. Bedenkt immer, bei einem Unfall der Operationen nach sich zieht oder einen Rücktransport zahlt dann keine Versicherung mehr! Selbst mit internationalem Führerschein ist es nicht so einfach wie man denkt, in Thailand gelten andere Gesetze.

Internationaler Führerschein in Thailand – die komplizierte Ausgangslage

Der nationale EU-Führerschein ist erstmal wertlos in Thailand und in großen Teilen der Welt. Ihr holt euch also einen internationalen Führerschein und fühlt euch auf der sicheren Seite. Das ist auch so in vielen Ländern, aber leider nicht überall dank der lieben Bürokratie. Das Problem ist nämlich, dass die in Deutschland regulär ausgestellten Internationalen Führerscheine nach einem Abkommen von 1968 ausgestellt werden – Thailand hat dieses jedoch nie ratifiziert, das primär gültige in Thailand ist ein Abkommen von 1949, welches wiederum nicht von Deutschland ratifiziert wurde.

Des Problems Lösung: ein Abkommen von 1926, wie auch auf der Seite der deutschen Botschaft in Bangkok nachzulesen. Dieses Abkommen wurde sowohl von Deutschland als auch Thailand ratifiziert und eine danach ausgestellte Fahrerlaubnis ist in Thailand akzeptiert. Einziges Problem: man bekommt diese in Deutschland nur auf Nachfrage und evtl. mit längerer Wartezeit und ausserdem ist der entsprechende Internationale Führerschein für Thailand nur 1 Jahr gültig, der „normale“ hingegen 3 Jahre.

Motorradfahren in Thailand – Führerscheinklassen sind entscheidend

Der zweite oft von Touristen begangene Fehler ist zu denken, eine Autoführerschein reiche. Tut er auch, zumindest beim Ausleihen wird so gut wie nie jemand nach mehr fragen, selbst wenn ihr euch ein 150PS Motorrad ausleiht. Das ändert aber nichts daran, dass ihr ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs seid, wenn ihr keinen Motorradführerschein habt.

Der Autoführerschein deckt lediglich Motorräder bis 50 ccm ab – und diese werdet ihr in Thailand vergeblich suchen, es geht im Normalfall bei 100 ccm los.

Sprich: natürlich könnt ihr ohne gültigen Führerschein fahren, aber einen größeren Unfall solltet ihr besser keinen haben!

Thai Führerschein erhalten – einfache Lösung für häufige Besuche

Für alle die viel Zeit in Thailand verbringen kann sich der Erwerb eines nationalen Führerscheins lohnen. Keine Probleme bei Verkehrskontrollen und günstig ist er auch, für Auto und Motorrad werden rund 10 € mit allen Nebenkosten fällig. Noch eine gute Nachricht, man bekommt einen Thai Führerschein auch mit einem Touristen Visum.

Thai Führerschein – welche Möglichkeiten gibt es für den Erwerb?

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten an einen Thai Führerschein zu kommen:

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  1. Ihr lasst euren Führerschein aus eurem Heimatland umschreiben. Das geht entweder mit einem akzeptierten Internationalen Führerschein (Abkommen von 1949 und evtl. nach 1926, wobei letzteres individuell auch abgelehnt werden kann) oder ihr habt eine von einer Botschaft oder einem Konsulat beglaubigte Übersetzung. Diese kostet beispielsweise beim Deutschen Konsulat in Chiang Mai 1600 THB, wir konnten den Führerschein als Scan per E-Mail einsenden und hatten die Übersetzung innerhalb von 2 Tagen im Briefkasten.
  2. Ihr macht den Führerschein so wie jeder Thailänder auch, das ist nicht schwierig aber zeitintensiver, aber dazu gleich mehr.

Mehr Infos findet ihr auf der Seite des Department of Land Transport.

Die Führerscheine sind auf zwei Jahre befristet und können 3 Monate vor Ablauf verlängert werden. Falls ihr ein Non-O Visum habt beträgt die Laufzeit bei Verlängerung 5 Jahre, mit Touristen Visum lediglich 2 Jahre.

Kosten für einen Thai Führerschein

Die Kosten für den Thai Führerschein sind sehr überschaubar verglichen mit dem deutschen Führerschein (Preise ohne Gewähr, Stand 12/2018):

  • 205 Baht für einen Autoführerschein
  • 155 Baht für einen Motorradführerschein
  • ca. 150 Baht für das Medical Certificate
  • ca. 500 Baht für das Certificate of Residence (falls ihr keine Work Permit habt)
  • ca. 1600 Baht für eine Übersetzung des EU-Führerscheins durch die Botschaft / das Konsulat (nicht nötig wenn der internationale Führerschein nach dem Abkommen von 1926 akzeptiert wird, ggf. vorher nachfragen)

Im allen Fällen benötigte Unterlagen

Unabhängig von der Umschreibung oder der Neuausstellung des Führerscheins benötigt ihr die folgenden Dokumente:

  • Residence Certificate (z.B. bei Tourist Visum, wird in jeder Immigration ausgestellt, max. 30 Tage alt ) oder eine gültige Work Permit
  • Medical Certificate, max. 30 Tage alt. Kostet ca. 150 THB bei jeder Klinik oder vielen Ärzten
  • Reisepass Kopie, auch vom Visum und der Departure Card

1. Thai Führerschein erhalten mit internationalem Führerschein oder beglaubigter Übersetzung

Wenn ihr einen Führerschein für Autos und Motorräder habt, besteht die Möglichkeit diesen relativ unkompliziert umschreiben zu lassen. Was ihr dazu benötigt ist eine beglaubigte Übersetzung eures EU-Führerscheins oder evtl. Internationaler Führerschein nach dem Abkommen von 1926, wobei letztere nicht immer akzeptiert wird, unser Internationaler Führerschein nach dem Abkommen von 1968 wurde erwartungsgemäß abgelehnt.

Wenn ihr die Unterlagen alle habt müsst ihr nur den körperlichen Tauglichkeitstest machen (Farbblindheit, Räumliches Sehen, Reaktionsvermögen und Peripheres Sehen), der allerdings nicht schwer ist.

Nach dem Bezahlen des Führerscheins seid ihr auch schon fertig, bei uns hat es in Mae Hong Son insgesamt keine Stunde gedauert. Man erhält jeweils einen Führerschein für Auto und Motorrad.

2. Thai Führerscheinprüfung ablegen

Wenn ihr keine Möglichkeit habt euren nationalen Führerschein umzuschreiben, müsst ihr die komplette Prüfung ablegen. Die benötigten Unterlagen unterscheiden sich dabei nicht von der ersten Variante (siehe oben), ihr müsst allerdings mehr Schritte absolvieren um den Schein in den Händen zu halten.

  1. Körperlicher Tauglichkeitstest (Farbblindheit, Räumliches Sehen, Reaktionsvermögen und Peripheres Sehen)
  2. Praktisches Training: 1h, kann wohl oft ausgelassen werden
  3. Theoretisches „Training“: 5h Video anschauen, in der Regel mit englischen Untertitel.
  4. Praktische Prüfungen: sowohl mit dem Auto als auch Motorrad (falls ihr beide Führerscheine macht), Fahrzeug wird nicht gestellt. Der Test ist nicht schwierig, fahren können muss man aber schon.
  5. Theoretische Prüfung: Die Fragen können vorab auf der Website thaidriving.info geübt werden, wer ganz sicher gehen will kann auch eine englische Variante des Gesetzes lesen bei Chiang Mai Buddy.

Durch die 5 Stunden Theorievideo wird das alles knapp an einem Tag, also lieber zwei Tage einplanen.

 

Fazit:

Es empfiehlt sich auf jeden Fall erst einmal mit dem richtigen internationalen Führerschein für Thailand einzureisen. Wer länger im Land bleibt ist mit einem thailändischen Führerschein gut beraten. Mit vorbereiten der nötigen Unterlagen ist es nur noch ein kleiner bürokratischer Gang, der sich auf jeden Fall lohnt um im Fall der Fälle richtig abgesichert zu sein.

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11 Kommentare

  1. Super gut, dass ihr das Thema mal aufgreift. Denn ihr habt recht, einen Roller auszuleihen ganz ohne internationalen Führerschein ist kein Problem. Und erst einmal macht man sich da auch gar keine Platte, aber wenn dann doch was passiert steckt man im Schlamassel. Insofern: wirklich gut, dass ihr das Thema hier mal ansprecht und mit so vielen Infos auch Hilfestellung bietet!
    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
    • Hallo Nicole,

      Dank für deinen Kommentar.

      Und ja, wie heisst es so schön: „Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht“ ;)

      Viele Grüße aus Thailand,

      Chris

      Antworten
  2. In Chiang Mai sehe ich regelmäßig Polizeikontrollen, wo du als Rollerfahrer ohne internationalen Motorradführerschein meist 500 THB zahlen musst. Ein teurer Spaß!

    Antworten
    • Selbst in Pai ist das als neue „Einnahmequelle“ entdeckt worden ;)

      Antworten
  3. Ein sehr informativer, relevanter Blogartikel! Super, dass Ihr darüber geschrieben habt. Das sind gut und wichtige Infos um die sicher der ein oder andere froh sein wird.

    Wir hatten das Thema grad mit Australien und hätten uns gewünscht gute und vollständige Infos gehabt zu haben!

    Antworten
  4. Zahlt die Auslandskrankenversicherung selbst dann nicht, wenn man einen internationalen Führerschein (also den richtigen von 1926) hat und wenn man nach dem deutschen Führerschein nur Roller bis 50ccm fahren darf, fährt aber in Thailand einen mit über 50ccm?

    Antworten
    • Hallo Manfred,

      ich kann da verständlicher weise keine Auskunft geben, frag doch einfach mal bei der Versicherung nach.

      Meine persönliche, höchst subjektive und nicht verbindliche Einschätzung: auch in dem Fall wärst du ohne gültigen Führerschein unterwegs und die Versicherung hätte eine Ausrede.

      Viele Grüße

      Chris

      Antworten
  5. Vielen Dank für die Information zum internationalen Führerschein. Gut zu wissen, dass der internationale Führerschein für Thailand nur ein Jahr gültig ist. Vielleicht ist für mich der Erwerb eines nationalen Führerscheins wirklich sinnvoll, denn mehrere Reisen werden geplant.

    Antworten
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    Der Punkt bei dieser „Regelung “ ist das Thailand das Abkommen nicht unterzeichnet hat das so weit ich weis schon 1959 geschlossen wurde das 3 Monate der Nationale akzeptirt wird.

    Wenn man berücksichtigt das in Deutschland und Österreich es wesentlich schwieriger ist rinen Führerschein zu bekommen als in Thailand dann ist dies lächerlich. Dasan das Abkommen nicht unterzeichnet hat stellt klar das Akzocke geplant war.

    Was ebenfalls noch dazu kommt ist das selbst ein Internationaler Führerschein nicht gewährleistet das msn auch fahren kann.

    Ich habe den grossen A Schein … Bin aber viele Jahre nach der Fahrschule nicht gefahren. Darum lehne ich grosse Maschinen auch ab und wegrn Sprivefbrauch und Lärm.

    Ich habe mittlerweile immense Fahrpraxis. Auch weil ich in Zhengzhou E Bike gefahren bin und wer am Samstag Mittag den Stadtkern bewältigt kann ünerall fahren. Wer Zhengzhou kennt wris warum.

    Es müsste eine schnelle Fahrtauglichkeit gemacht werden … Das heisst Balance und Kontrolle. Und natürlich Linksverkehr wenn msn es ernst mit Sicherheit hält.

    Viele mieten Autos irgendwo … Aber das heisst halt nicht das man such Motorrad fshren kann.

    Ich gabe in 8 Monatrn viele gesehen die drn Schrin hatten aber nicht annähernd meine Kontrolle hatten.

    Ich habe keinen Internationalen weil eine Reise nach Österrrich viel zu viel kosten würde!
    In Zhengzhou und Beijing habe uch nie rinen gebraucht. Eigentlich sollte die Botdchaft dafür zuständig sein weil es sich um ein amtliches Dokument habdelt. Aber auf der Botschaft wurde ich abgewiesen. Dieser Status is deffinitiv eine Frechheit. Wenn die schon auf gross Regelung und Pseudosicherheit mschen dann sollte da such gewährleistet sein das nicht wer unmengen an Geld dafür ausgeben muss nur um zu seinem Recht zu kommen

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    Antworten
  7. Ich denke es ist hilfreich einen internationalen Führerschein zu haben, wenn man im Urlaub gerne mit dem Auto fahren möchte. Ich wusste allerdings nicht, dass der EU führerschein außerhalb der EU wertlos ist. Mein Bruder fährt bald nach Thailand, da werde ich ihm diesen Artikel schicken.

    Antworten
  8. Vielen Dank für die verständliche und kurze Zusammenfassung der wichtigsten Details zu diesem Thema. Die Tücke liegt wie immer auch hier im Detail. Ich habe einen alten Klasse 1b-Führerschein (neben der Klasse 3 – B), der umgeschrieben wurde auf A1 (bis 125 ccm). Geliehen habe ich ein ‚Motobike‘ mit laut Verleiher eben dieser ccm-Zahl und 8,5 PS. Die Polizei bei der Kontrolle meinte aber, das Motobike hätte 150 ccm. Da es in Thailand keinen Fahrzeugschein oder eine technische Beschreibung bei einer Anmietung gibt, war ich dieser Meinung ‚ausgeliefert‘, auch wenn der entsprechende Roller nachweislich nur mit 125 oder 250 ccm gebaut und angeboten wird (laut Herstellerseite). Ich bin häufiger in Thailand, je mehr Touristen oder Besucher versuchen, sich auf die lokalen Gegebenheiten einzustellen und vorzubereiten, desto mehr ‚Dinge‘ fallen der lokalen Polizei ein, um dennoch Tickets zu verhängen.

    Letztendlich ist es damit ziemlich gleich, ob und mit welchem internationalen Führerschein man in Thailand z. B. einen Roller oder ein kleines Motorrad oder einen PKW ausleiht oder wie gut man sich vorbereitet. Wenn die Polizei will, bekommt man so oder so ein Ticket. Darauf sollte man sich einstellen.

    Das Bewegen eines Fahrzeugs ohne gültige Fahrerlaubnis ist in Deutschland ein Straftatbestand, in Thailand jedoch nicht. Per se ist dies jedoch in beiden Fällen unabhängig von den zivilrechtlichen Folgen (wie z. B. die Übernahme von Behandlungskosten oder ein Kranken-Rücktransport). Jede private und Zusatzversicherung hat eigene Richtlinien, immer ist jedoch der Einzelfall entscheidend, ob Vorsatz nachgewiesen werden kann oder welche Art des Vergehens wo vorliegt. Eine passende Fahrerlaubnis spart jedoch in jedem Fall eine Menge Ärger und bürokratischen Aufwand.

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