Unsere Lieblingsfotos aus dem ersten Halbjahr 2018

30 Kommentare

Immer wenn die Nachricht von Michael von Erkunde die Welt eintrifft wissen wir: ein Halbjahr ist fast vorbei und es wird Zeit, die schönsten Fotos zu suchen. Und wie immer, die Wahl fiel uns nicht gerade leicht.

Die Idee zu diesem fotografischen Jahresrückblick stammt von Michael von Erkunde die Welt: Direkt zur Fotoparade.  Auf seiner Seite findet ihr auch die bisher statt gefundenen Fotoparaden. Ihr könnt auch bei Facebook nach dem Hashtag #fopanet suchen, ihr findet dann direkt viele andere teilnehmende Blogs.

Unsere bisherigen Teilnahmen:

1. Nachts

Das erste Foto stammt auch umgehend vom 1. Tag des Jahres 2018. Da hat meine Frau nämlich Geburtstag und da ist dieses schöne Foto von ihr entstanden. In Thailand ist es Tradition den Geburtstag mit einem Feuerwerk zu feiern – aber nachdem wir davon in der vorhergegangenen Nacht schon genug hatten gab es diesen “Lantern”, den sie in die Nacht entschweben hat lassen.

2. Nah

“Nah” hab ich mal als nahstehend interpretiert – und was würde da besser passen als ein Foto zusammen mit meinem Sohn Liam. Viele Fotos gibt es von uns beiden gar nicht und umso mehr freut mich dieser gelungene Schnappschuss, quasi ein Selfie ohne ausgestreckten Arm am Bildrand.

Unterkünfte bei Agoda*
Unterkünfte bei Booking.com*
Langzeit-Krankenversicherung*
Ihr plant eine Reise mit maximal 12 Monaten? Dann geht es hier lang?
Reisen bis 1 Jahr
Noch öänger unterwegs? Hanse Merkur bietet euch bis zu 5 Jahren umfassenden Schutz!
Reisen bis 5 Jahre

3. Nass

Wir waren zwischen Februar und Mai wieder gute 2 Monate am Meer, genauer gesagt auf Koh Phayam und wir erlebten nahezu täglich traumhafte Sonnenuntergänge. An diesem Abend ist während des wilden Spiels auf unserem Boot niemand trocken geblieben und es wurde viel gelacht – eine herrliche Erinnerung.

4. Farbtupfer

Mitte Februar sind wir 9 Jahre nach unserem ersten Besuch wieder nach Siem Reap in Kambodscha gefahren. Vieles hat sich seitdem geändert, die Faszination der Angkor Wat Anlagen hat aber nicht nachgelassen und diese beiden Mönche in ihren orangefarbenen Roben lieferten eine perfekte Vorlage für das Motto “Farbtupfer”.

5. Kontrast-Reich

Eine Drohne ermöglicht ja ganz besondere Blickwinkel und diese Aufnahme einer kleinen Meeresmündung strotzt an Kontrasten: helle und dunkle Farben, trockener Sand und das Meer, Spuren von Ebbe und Flut.

6. Schönstes Foto

Witzigerweise ist das immer die Kategorie, die mir am meisten Sorgen bereitet. Ich finde es einfach unglaublich schwer dieses EINE Foto auszusuchen. Dieses Mal habe ich mich für ein Foto aus dem historischen Park um Angkor Wat entschieden. Beim Überqueren einer Holzbrücke auf dem Weg zum Jayatataka (Inseltempel) bot sich diese beeindruckende Aussicht und war letztlich der heimliche Star dieses Stopps. Die aus dem sumpfartigen Gewässer herausragenden Pflanzen, der bedrohliche Himmel und das Grün an den Rändern, das dem ganzen einen Rahmen gibt.

Fotos aus der engeren Auswahl

Nachfolgend noch einige Fotos, die es auch in die Auswahl geschafft haben und jedes davon ist für sich genommen ganz besonders für uns. Deshalb wollen wir euch die Fotos nicht vorenthalten.

Top crossmenuchevron-down